Atlassian End of Server - Ein Rückblick mit Ausblick

"Man darf niemals 'zu spät' sagen. Es ist immer Zeit für einen neuen Anfang."*
03.02.2021
Tags

Meine persönliche Reise mit Atlassian begann während des Studiums. Ich verbrachte einige Zeit damit, unser Hochschulrechenzentrum von der Installation eines “ordentlichen” Bug-Trackers zu überzeugen. Mit Erfolg. Mit dem Jira 2.1 Enterprise Release begann ich mich intensiver mit dem Produkt, der Anpassung, Administration und Optimierung und letztendlich auch dem Betrieb auseinander zu setzen.

Server EOL jira

Über die Jahre haben sich nicht nur mein Arbeitsumfeld, meine Aufgaben und letztendlich natürlich auch die gesamte IT-Landschaft komplett verändert und weiterentwickelt, sondern auch die Atlassian Produkte: durch Zukäufe ist das Produktangebot stark gewachsen und wurde stetig verbessert, erweitert und optimiert.

Begleitet haben mich Jira und Confluence dabei immer: als Student, bei einem Auslandspraktikum in Japan, in diversen Forschungsprojekten, Startups und aktuell natürlich auch bei den kreuzwerkern. Auch in der Beratung haben uns die Produkte von Atlassian oft begleitet so dass 2011 die Entscheidung fiel, Atlassian ein eigenes Dienstleistungsangebot zu widmen. Das Onboarding als Atlassian Partner bestand damals aus einem technischen Teil “Here Be Dragons” und einem Interview und war schnell gemeistert.

Server EOL dragon slayer

Seit 2012 beraten wir als Atlassian Experts (heute Platinum Solution Partner) unsere Kunden bei der Einführung, Anpassung und Optimierung von Atlassian Landschaften. Wir schulen Anwender, Power-User und Admins, leisten das Lizenzmanagement und betreiben die Applikation als “Managed Hosting” für mittlerweile über 650.000 Nutzer.

Mit dem gestrigen Tag, 02.02.2021, hat Atlassian den lange angekündigten Abschied der Server Lizenzen vollzogen. Neue Server-Lizenzen können nicht mehr erworben werden. Bestehende Lizenzen können noch bis zum Februar 2024 verlängert werden.

Server EOL MAC

Das Ecosystem von Atlassian ist in den letzten Jahren stark gewachsen und konsolidiert sich zunehmend. Die Transformation von Atlassian zu einem Software-as-a-Service Anbieter war in den letzten Jahren offensichtlich - nicht nur durch Zukäufe wie StatusPage oder OpsGenie, sondern auch durch den stetigen Ausbau der eigenen Cloud. Was als klassisches “Managed Hosting” / Atlassian On Demand begann ist heute eine eigenständige und von Grunde auf neuentwickelte Plattform: Atlassian Cloud.

Server EOL cloud journey

Wir haben in den vergangenen Jahren eine Vielzahl unserer Kunden als Server Champions bei der Umsetzung von individuellen und flexiblen Lösung auf Basis von Jira, Confluence & Co begleiten dürfen. Aus Überzeugung basieren noch heute - 10 Jahre nach Gründung der kreuzwerker - eine Vielzahl unserer Unternehmensprozesse auf Jira & Confluence.

In vielen spannenden Gesprächen mit unseren Kunden konnten wir in den letzten Wochen und Monaten viele dieser Lösungen noch einmal rekapitulieren. Mit der Umsetzung der rechtlichen und regulatorischen Voraussetzungen werden viele Kunden mittel- bzw. langfristig den Umzug in die Atlassian Cloud anstreben. Die Umsetzung von Data Residency und Data Management für Apps in den Standard und Premium-Plänen ist nun ebenso in der Cloud Roadmap enthalten wie auch Edge BYOK (Bring-your-own-key) Encryption.

Server EOL roadmap

Wir freuen uns in den kommenden Monaten und Jahren viele Kunden auf dem Weg “in die Cloud” begleiten zu dürfen. In Bereichen wo dies (noch) nicht möglich ist, stehen wir als Gesprächspartner bereit und finden gemeinsam Lösungen - das Managed Hosting von Atlassian Anwendungen bieten wir natürlich auch weiterhin an.

Vielen Dank all unseren Kunden für das in uns gesetzte Vertrauen und die Treue der letzte Jahre! Auf viele weitere Jahre gemeinsamen Wachstums.

Unsere Atlassian Experts unterstützen gerne bei Fragen rund um den Wechsel in die Atlassian Cloud, zur Migration oder der Lizensierung.

*Zitat: Frei nach Konrad Adenauer


Cover Photo Unsplash